Warum Laufschuhe fürs Joggen von hoher Bedeutung sind

Laufschuhe zum Joggen

Gehen, Laufen, Rennen – alle genannten Begriffe sind Aktivitäten, bei denen wir uns bewegen und aktiv unsere Füße und Beine bewegen. Wenn wir etwas Gutes für unsere Gesundheit tun möchten, geschieht dies vielerorts mit Joggen. Anfänger, die bisher kaum bis wenig Kondition aufbauen konnten, machen dabei allerdings oft den Fehler, dass sie mit Straßenschuhen laufen und keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung der Lauffrequenz beobachten. Aus Unwissenheit legen diese Personen sich Steine in den Weg. Warum passende und gute Laufschuhe nicht nur beim Sport wichtig sind, erfahren Sie im Artikel.

Schuhe zur Schonung und Dämpfung der Füße

Vor einigen Jahrhunderten sind Menschen täglich 20 km gelaufen und haben keine Sport- oder Laufschuhe dafür getragen. Dies liegt daran, weil die Menschen von damals eine extrem dicke Hornhaut hatten, die ihre Füße geschützt hat. Da das in der heutigen Zeit idealerweise nicht mehr der Fall ist, müssen wir auf die Art unserer Schuhe achten. Nicht zu vergessen sollte sein, dass unsere Füße uns das ganze Leben lang tragen sollten, daher sollte eine gute Dämpfung selbstverständlich sein.

Beim Laufen wirkt auf unseren Körper das Zwei- bis Dreifache unseres eigenen Körpergewichts. Bei einem ausgewachsenen 80 kg schweren Mann kann dies also eine Belastung von bis zu 240 kg bedeuten. Dass eine gute Federung, die die Gelenke schont, an dieser Stelle von großem Vorteil wäre, ist daher deutlich.

Die Wahl der Schuhe

Wer gute Laufschuhe sucht, sollte sich professionell beraten lassen oder sich in speziellen Onlineshops für Laufschuhe umsehen. Ein guter Laufschuh sollte angenehm tragbar sein, nicht zu schwer auf dem Fußballen aufliegen und atmungsaktiv sein. Sehr günstige Schuhe, die meist nicht für Aktivitäten wie Sport ausgelegt sind, haben in den meisten Fällen eine viel zu flache, kaum federnde Sohle, wodurch die Gelenke beim Gehen und Laufen stark belastet werden. Es ist daher von Vorteil etwas mehr Geld in gute Laufschuhe zu investieren, statt seine Gesundheit zu riskieren.

Personen, die eine Fußfehlstellung vorweisen, sollten sich unbedingt vor dem Schuhkauf beraten lassen. In den meisten Fällen sollten die Schuhe dann so gewählt werden, dass noch genügend Platz für orthopädische Einlegesohlen bleibt.

Lauf- und Sportschuhe gibt es mittlerweile in vielen Farben und Formen. Nicht wenige sammeln diese gerne oder nutzen den Schuhkauf als eine Art der Belohnung, wenn sie eine wichtige Prüfung bestanden oder an Gewicht verloren haben.

Den passenden Schuh gibt es für jede Person – wer sucht, der findet!

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.