Moderne Laufschuhe – steigern sie wirklich die Lauf-Leistung?

Moderne Laufschuhe

Wer heute in den Sportladen geht und sich einen Laufschuh kauft, erwirbt damit ein kleines Kunstwerk. Denn moderne Laufschuhe stecken voller High-Tech, von den vielschichtigen Sohlen mit Stoßdämpfung bis hin zum Obermaterial. Allerdings hat so ein High-Tech-Schuhe natürlich auch seinen Preis – und in den Regalen stehen ebenso viele günstige Modelle. Wie viel nützen moderne Laufschuhe also  wirklich? Lohnt sich die Investition in moderne Laufschuhe oder tut es auch ein einfaches Modell? Wir verschaffen euch einen Überblick.

Worauf es bei Laufschuhen ankommt

Laufschuhe müssen verschiedene Kriterien erfüllen, die nicht zuletzt von ihrem Träger abhängen. Nur wenn der Schuh zu seinem Träger und dessen Ansprüchen passt, wird dieser Freude daran haben. Und hier kommen auch die vielfältigen Möglichkeiten moderner Laufschuhe ins Spiel:

  • Das Material: Wer schon einmal in billigen Plastikschuhen geschwitzt hat, weiß: Hochwertige Materialien sind das A und O eines guten Laufschuhs! Die Sohle sollte griffig und robust sein, das Außenmaterial atmungsaktiv, wasserabweisend und schweißableitend.
  • Das Gewicht: Pro 100 Gramm Schuh verbraucht der Läufer 1% mehr Energie. Gerade für Langstrecken und Marathonläufe sollten die Schuhe daher möglichst leicht sein.
  • Die Passform: Jeder Fuß ist anders. Das gilt nicht nur geschlechterabhängig, sondern auch von Person zu Person! Damit der Fuß nicht im Schuh rutscht oder eingequetscht wird, ist eine gute Passform und insbesondere die richtige Weite enorm wichtig.
  • Die Dämpfung: An der Dämpfung von Laufschuhen scheiden sich die Geister. Einerseits macht eine starke Dämpfung das Laufen auf hartem Untergrund angenehmer und ist bei Übergewicht oder bestimmten orthopädischen Problemen durchaus sinnvoll. Andererseits steigt aber auch das Risiko des Umknickens und man gewöhnt dem Körper seine natürliche Dämpfung ab. Als  Faustregel gilt deshalb: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
  • Die Stabilität: Eine hohe Stabilität hilft vor allem schweren Läufern und Laufanfängern, nicht einzuknicken und entlastet die Fußmuskulatur. Allerdings verhindert ein allzu stabiler Schuh auch, dass diese Muskulatur sich gut entwickeln kann. Daher sollten Stabilschuhe eher keine Dauerlösung sein.

Der Nutzen moderner Laufschuhe

Steigern moderne Laufschuhe also die Leistung? Die Antwort ist ein klares Ja! Sie helfen, eventuelle Instabilitäten auszugleichen und sorgen für ein optimales Laufklima. Ihr volles Potential können Laufschuhe aber erst ausschöpfen, wenn sie optimal zum Läufer und dessen Bedürfnissen passen. Spezialisierte Shops wie der Asics Running Shop bieten eine große Auswahl hochwertiger Laufschuhe in verschiedenen Preisklassen, bei denen jeder das passende Modell finden sollte.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.