Golf als Alternative zum Laufen?

Wir haben sicherlich alle schon mal die Motivation zum Laufen verloren. Doch das heißt natürlich nicht, dass man keinen Sport mehr machen kann. Wie wäre es als Abwechslung mal mit einer Runde Golf? Das klingt zunächst wohl nach einer ziemlich weit hergeholten Abwechslung, die nur wenig mit dem Laufen zu tun hat, doch Golf ist überraschen anstrengend und schult durchaus auch die eigene Ausdauer. Wir verraten euch mehr zum sportlichen Aspekt des Golfspiels und geben euch ein paar Tipps mit auf den Weg.

Golf Alternative Laufen

Was braucht es zum Golfen?

Damit ihr starten könnt, braucht ihr neben einer guten Anlage noch die passende Ausrüstung. Ohne ein paar Golfschläger geht natürlich nichts. Doch auch weiteres Equipment ist nicht zu vernachlässigen. Da ihr doch einige Meter zurücklegen werdet, benötigt ihr die passenden Schuhe. Beim Golf geht es aber auch ein wenig um Sehen und Gesehen werden. Daher ist ein passendes Outfit durchaus spannend. Wie wäre es mit einer Weste, einem Poloshirt und einer passenden Golf Uhr? Damit macht ihr sicherlich einen guten Eindruck.

Wie anstrengend ist Golf?

Golf ist eine Mischung aus Ausdauersport, schnellkräftigen Schlägen und einer dauerhaften Konzentration. Das macht Golf sehr anstrengend für Körper und Geist. Wer eine volle 18-Loch-Runde spielt, der ist locker 4 bis 5 Stunden auf dem Golfplatz unterwegs, wenn man zu Fuß geht. Wer noch nicht so oft einen Golfschläger gehalten hat, der wird schnell merken, dass der schnellkräftige Teil beim Abschlag oder beim Spiel Richtung Grün wirklich auch auf Arm-, Brust-, Bauch- und Rückenmuskulatur geht. Profi-Golfer sind daher auch sehr durchtrainiert.

Golf Schlag Schnellkraft

Wie viele Meter läuft man ca. bei einer Runde?

Das hängt natürlich sehr vom Golfkurs und auch vom eigenen Spiel ab. Wer die Bälle kreuz und quer durch die Gegend feuert, der muss natürlich eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen. Auf einem Golfkurs mit 18 Bahnen könnt ihr von einem Fußweg im Bereich von 7 bis 10 Kilometern ausgehen. Das ist sicherlich ganz ordentlich und taugt daher auch zum Teil als Ersatz zum Laufen gehen. Allerdings braucht ihr dafür nicht wie beim Joggen 1 Stunden, sondern beim Golfen so zwischen 4 und 5 Stunden. In der Hinsicht ist Laufen gehen also schon deutlich intensiver.

Wie viele Kalorien werden verbraucht?

Dennoch werden eine Menge Kalorien beim Golfen verbrannt. Schließlich ist man ja konstant in Bewegung und auch der schnellkräftige Teil beim Schlag trägt seinen Teil bei. Auf einer kompletten Golfrunde könnt ihr daher von 1.200 bis 1.500 kcal ausgehen, die euer Körper im Laufe der Zeit verbraucht. Das entspricht ca. einem 2 bis 2,5-stündigen Lauf. Ein wenig Verpflegung wäre also durchaus angebracht.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.