Joggen nach einer Beinamputation? Diese Möglichkeiten gibt es

Eine Amputation ist ein tiefer Einschnitt in das bisherige Leben. Doch trotz aller Veränderungen, Schmerzen und anderen Einschränkungen gibt es auch Möglichkeiten, wie trotzdem Sport und Joggen ein Bestandteil des Lebens bleiben können. Dank spezieller Sportprothesen ist heutzutage eine Menge möglich.

Joggen Beinamputation Möglichkeiten

Die besten Tipps gibt es in der Reha

Vieles wird euch hoffentlich im Rahmen einer guten Reha schon verraten. Hier arbeiten schließlich Experten, die mit eurem speziellen Fall vertraut sind und euch daher die besten Tipps mit auf den Weg geben können. Doch darüber hinaus schadet es sicherlich nicht, wenn ihr euch mit den Möglichkeiten beschäftigt, die nach einem Unfall bzw. einer Amputation zur Verfügung stehen.

Sport mit einer Beinprothese

Eine Amputation sollte nach der Reha hoffentlich kein Grund sein, um auf Bewegung zu verzichten. Im Gegenteil: Durch den Sport können das Selbstbewusstsein und das Körpergefühl verbessert werden. Das sollte sich wiederum auch positiv auf die Herausforderungen des restlichen Lebens auswirken.

Wer eine Beinprothese nutzt, der sollte mit seinem Arzt besprechen, welche Sportarten in Betracht kommen. Viele Prothesen sind sehr genau auf das Körpergewicht und den Aktivitätsgrad eingestellt. Daher ist eine Rücksprache hier unerlässlich, um die Prothese nicht versehentlich zu beschädigen. Walking oder leichte Bewegung sollten jedoch auch mit der Alltagsprothese möglich sein.

Joggen Prothese Sport

Wie sieht es mit Joggen aus?

Auch das ist möglich. Da aber die Anforderungen hier andere sind, kann eine spezielle Sport-Prothese notwendig sein. Diese ist leider recht teuer, doch es gibt auch Möglichkeiten hier Zuschüsse von der Krankenkasse zu bekommen. Dazu haltet ihr unbedingt Rücksprache mit euren Ansprechpartnern bei der Krankenkasse.

Sobald die Kostenfrage geklärt ist, könnt ihr euch an die Auswahl machen. Am besten lasst ihr euch da von Fachleuten beraten. Experten für Sportprothesen in Köln oder anderen Städten können euch sowohl bei den Möglichkeiten als auch bei den Anforderungen an die Prothese je nach Sportart und Intensität beraten. Hochwertige Modelle sollten euch so nicht nur Joggen wieder ermöglichen, sondern auch für Hüpfen, Querfeldein-Läufe und andere sportliche Aktivitäten genutzt werden. Das stellt ein gutes Stück Normalität wieder her, auch wenn der Weg dorthin mitunter kostspielig und aufwendig sein kann.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.