Sport während einer Saftkur – passt das zusammen?

Wenn du eine Saftkur machst, dann ist dein Körper natürlich ein wenig unter Stress. Schließlich ist die Veränderung in der Ernährung doch recht stark und manchmal führt das auch zu ungewollten Nebeneffekten. Manche berichten von einem andauernden Hungergefühl oder auch manchmal von etwas Schwäche. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob und wie in dieser Zeit auch noch zusätzlich Sport betrieben werden sollte. Wir versuchen euch Antworten zu liefern.

Sport während Saftkur

Fasten und Fitness – verträgt sich das?

Prinzipiell ja! Auch während des Fastens ist ein wenig Bewegung ratsam, denn schließlich wird so das Herz-Kreislauf-System in Schwung gehalten und auch die Stoffwechselprozesse werden angeregt. Daher ist Sport auch mit einer Saftkur verträglich. Dennoch ist es wichtig auf seinen eigenen Körper zu hören, denn die veränderte Situation in der Ernährung kann dem Körper auch viel abverlangen. Es ist also eher leichte Bewegung angesagt und nicht unbedingt das harte Training für den Marathon, wenn ihr grade eine Saftkur macht.

Warum ist Bewegung während einer Saftkur wichtig?

Der Körper neigt dazu Strukturen im Körper abzubauen, die nicht benötigt werden. Das gilt insbesondere in einer Situation in der weniger Nahrung zugeführt wird. Das ist während einer Saftkur ohne Zuckerzusatz oder auch während des Fastens der Fall. Daher lohnt es sich dem eigenen Körper Signale zu senden und die Muskeln immer wieder zu beanspruchen. Das zeigt dem Körper, dass diese benötigt werden und nicht abgebaut werden. Muskelabbau während des Fastens ist häufig zu beobachten und mit leichter und regelmäßiger Bewegung und leichten Läufen elegant einzudämmen.

Saftkur Sport Übungen

Welche Sportübungen eigenen sich besonders gut für das Fasten?

Die Antwort auf diese Frage hängt ein wenig von den eigenen sportlichen Bedürfnissen und Zielen ab. Läufer sollten auch während des Fastens noch laufen, aber ggf. die Intensität reduzieren. Was im Allgemeinen aber immer geht, sind entspannte Spaziergänge, ein wenig Radfahren oder auch eine Runde Schwimmen. Wer mag, kann auch gezielt Muskelgruppen trainieren, die einem wichtig sind und diese mit passenden Übungen von Zuhause aus stärken.

Was tun, wenn es nicht mehr läuft?

Bevor ihr eure Saftkur oder das Fasten abbrecht, gibt es noch ein paar Möglichkeiten. Greift zum Beispiel ausnahmsweise zu einer weiteren Stärkung wie bspw. einem Bio Selleriesaft. Sowas gibt einem Kraft und vielleicht haltet ihr dann euren Plan nochmal einen Ticken länger durch. Sport und Bewegung zu reduzieren, ist allerdings meistens keine gute Idee.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.