Kraftsport als wichtige Unterstützung zum Lauftraining

Professionelle Läufer wissen sofort, was für einen wichtigen Stellenwert das Krafttraining hat. Auch wenn es für Außenstehende nicht sofort zusammenpasst, greifen viele Läufer auf die Vorteile des Krafttrainings zurück. Immerhin unterstützt das Krafttraining zu jeder Zeit den Läufer beim Muskelaufbau.

Kraftsport Ergänzung Lauftraining

Darum ist Krafttraining wichtig für Läufer

Läufer konzentrieren sich in allererster Linie natürlich auf ihre läuferischen Fähigkeiten. Immerhin will man die eigene Kondition verbessern, um auf Dauer noch schneller zu sein und noch längere Wege hinter sich zu lassen. Damit das klappt, muss man den Körper nicht nur an die Bewegungen des Laufens gewöhnen, sondern auch entsprechende Muskeln aufbauen. Die dazu gehörenden Muskelpartien lassen sich in der Regel aber nicht mit einem Dauerlauf aufbauen. Daher ist ein entsprechendes und gezieltes Krafttraining notwendig.

So kann Krafttraining das Laufen unterstützen

Generell muss man sich und seinen Körper beim Laufen ununterbrochen in Bewegung halten. Damit das einfacher geht, helfen verschiedene Muskelbereiche dabei. Je mehr Muskeln man in diesen Partien hat, desto leichter fallen einem die Bewegungen. Die Bewegungen beim Laufen lassen sich also mit mehr Muskelkraft leichter durchführen, weshalb das Krafttraining ergänzend zum Lauftraining durchgeführt werden sollte. Darüber hinaus wird so auch viel schneller eine entsprechende Kondition aufgebaut, die bei Dauerläufen sehr wichtig werden kann. Ideen für sinnvolle Übungen gibt es online auf dieser Seite.

Darauf ist beim Krafttraining für Läufer zu achten

Läufer sollten immer darauf achten, dass man das Krafttraining regelmäßig, aber trotzdem nicht zu exzessiv anwendet. So kann man sicher sein, dass man niemals spezielle Belastungsregionen zu stark beansprucht. Das kann für einen Läufer vor dem nächsten Training nämlich fatal sein und in Krämpfen und Schmerzen enden. Deshalb ist es gerade beim Einstieg ins Krafttraining wichtig auf den eigenen Körper zu hören. Wer gerade erst mit dem Krafttraining begonnen hat, findet weitere wichtige Tipps für den Einstieg in diesem informativen Artikel von Dextro Energy.

Ein Fazit zum Thema Krafttraining und Laufen

Läufer sollten das Thema Krafttraining auf jeden Fall nicht unterschätzen. Es ist enorm wichtig, dass man neben der Kondition auch den Muskelaufbau mit in den Fokus nimmt. So kann man sicher sein, dass man sich zu jeder Zeit mit den richtigen Stellen des eigenen Körpers befasst, um die optimalen Voraussetzungen zum Laufen zu schaffen.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.