Starkes Schwitzen beim Laufen? Das kannst du dagegen tun

Du willst an einem warmen Sommertag laufen gehen, aber du weißt schon vorher, dass du danach alle Klamotten auswringen kannst? Dann ist dieser Artikel wie für dich gemacht, denn wir wollen uns mit dem Thema Schwitzen beim Laufen beschäftigen. Dabei werfen wir einen Blick auf die Ursachen und mögliche Lösungen.

Starkes Schwitzen laufen

Schwitzen ist vollkommen normal

Vorne weg vielleicht nochmal eine kurze Einordnung zum Schwitzen allgemein. Schweiß ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Überhitzung. Würde der Körper keinen Schweiß zur Kühlung produzieren, dann würden wir schnell in tödliche Bereiche vorstoßen, wenn es heißt ist oder wir Sport betreiben. Männer produzieren zudem meistens mehr Schweiß als Frauen und sind daher auch eher beim Laufen von (zu) viel Schweiß betroffen.

Schwitzen kann man trainieren, auch beim Laufen

Menschen können im Extremfall bis zu 4 Liter Schweiß pro Stunde produzieren. Dabei gilt der Grundsatz: Desto trainierter ein Läufer ist, desto schneller beginnt ihr auch zu schwitzen. Aber wer häufig schwitzt eben zum Beispiel durch Sport, der verliert auch weniger Mineralstoffe wie Natrium. Der Körper passt sich also von selbst mit der Zeit an die veränderten Bedingungen an und sorgt für einen „besseren“ Schweiß, wenn man so möchte.

Aber, schwitzen ist auch individuell sehr unterschiedlich

Die normale Spannbreite beim Laufen kann von fast gar kein Schweiß bis sehr ausgeprägt reichen. Das ist individuell tatsächlich sehr verschieden. Krankheiten sind übrigens fast nie der Grund für sehr starkes Schwitzen. Es gibt zwar einige medizinische Gründe, die in Frage kommen könnten, aber es wird geschätzt, dass dies nur bei ca. 5% aller Fälle von sehr starkem Schwitzen die Ursache ist.

Häufiger sind tatsächlich verschiedene Lebensmittel der Auslöser. So ist bekannt, dass Kaffee, scharfes Essen und Alkoholkonsum den Schweiß vermehrt auftreten lassen. Wenn ihr diese Dinge also auf eurem Ernährungsplan habt, dann gibt es einen ersten Ansatz für weniger Schweiß beim Laufen für euch.

Was kannst du gegen starkes Schwitzen tun?

Wir wollen euch kurz 4 Ansätze vorstellen:

  1. Trainiert das Schwitzen: Dazu hilft neben mehr Lauftraining auch ein regelmäßiger Saunagang. Der Körper stellt sich mit der Zeit um und es kann sein, dass ihr dann mit weniger Schweißproduktion die gleiche Laufleistung hinbekommt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
  2. Die Ernährung haben wir ja schon kurz angesprochen. Verzichtet so gut es geht auf Kaffee, Alkohol, scharfe Mahlzeiten und sehr fettes Essen. Vor allem vor einem Lauf sollten alle diese Lebensmittel nicht auf dem Ernährungsplan stehen. Das föredert nämlich die Produktion von Schweiß später beim Laufen.
  3. Die richtige Laufbekleidung: Auch bei der Kleidung könnt ihr ansetzen. Locker und luftig soll es sein, so dass euch beim Laufen nicht zu schnell warm wird. Dann solltet ihr auch weniger schwitzen.
  4. Anti-Schweiß Deos ausprobieren: Es gibt auch spezielle Deos und Deo-Roller, die die Schweißproduktion einschränken sollen. Schaut euch zum Beispiel mal den Zero – Stopp it! Deo-Roller an. Wie das genau funktioniert und viele weitere Infos findet ihr bei null-schwitzen.de.
Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.