Mit gezieltem Cardio-Training das eigene Laufvermögen verbessern

Du willst mehr aus dir rausholen? Du willst deine Bestzeiten im Laufen auf ein neues Level heben? Dann wird dir dieser Artikel dabei helfen, denn wir stellen dir den positiven Einfluss von Cardio-Training auf deine Laufleistung vor und bringen dir ein paar Geräte und Übungen näher, die vielleicht auch für dich passen. So kannst du deinen Körper richtig pushen und mit ein wenig Training noch ein paar Prozent mehr aus dir und deinen Laufzeiten rausholen.

Cardio Workout Laufleistung

Worum geht es bei Cardio-Training genau?

Das Ziel von Cardio-Workouts ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen und vor allem an der eigenen Ausdauer zu arbeiten. Dafür werden vor allem die großen Muskelgruppen im Körper über einen längeren Zeitraum in Bewegung gebracht. Ab ca. 10 Minuten sind erste positive Effekte für Läufer zu erwarten. Wer schon etwas trainierter ist, der braucht auch einen längeren Zeitraum bei den Cardio-Übungen. Das wird natürlich anstrengend, aber der Effekt lohnt sich meistens und bringt auch Läufern noch ein paar Prozentpunkte mehr an Leistung.

Das geschieht vor allem durch die Gewöhnung an hohe und intensive Belastung. Das regt nicht nur Herz-Kreislauf-System und Fettverbrennung im Körper an, sondern sorgt eben auch dafür, dass der Körper besser mit dem erhöhten Puls, der Sauerstoffaufnahmen und dem intensiven Herzschlag umgehen kann. Cardio-Workouts lohnen sich also, sind aber auch sehr anstrengend. Für Läufer, die an Ihrer eigenen Leistung arbeiten wollen und vielleicht mal Richtung Halbmarathon gehen wollen, ist Cardio-Training daher empfehlenswert.

Trampolinspringen als Cardio-Workout

Als eine besondere Form des Cardio-Trainings wollen wir hier noch genauer auf Trampolinspringen eingehen. Dieses eignet sich nicht nur sehr gut, um die eigene Beweglichkeit zu verbessern, sondern eben auch zur Verbesserung der eigenen Ausdauerfertigkeiten. Auch wenn man es vielleicht nicht so auf dem Schirm hat, aber Trampolinspringen ist eine sehr anstrengende Übung und verstärkt daher den Effekt vieler Übungen.

Cardio Trampolin

Außerdem eignet sich diese Trainingsform auch super für alle, die vielleicht mit Knieschmerzen oder anderen Gelenkschmerzen zu tun haben. Durch die elastische Unterlage werden die Gelenke nämlich gut geschont und die Übungen sollten schmerzfrei durchführbar sein. Der Intensität tut das natürlich keinen Abbruch.

Passende Übungen für das Trampolin sind:

  • Auf der Stelle laufen
  • Auf der Stelle springen
  • Spreizsprung, also immer mit einem Sprung die Beine weit auseinander und dann beim nächsten Sprung wieder zusammen
  • Auf der Stelle sprinten
  • High Intensity Sprünge

Ein wirklich angenehmer Vorteil noch zum Abschluss. Im Gegensatz zu vielen anderen Cardio-Sportarten braucht ihr beim Trampolinspringen keine großen Geräte anschaffen. Ein Fitness-Trampolin mit Halterung für Zuhause gibt es bspw. bei Gorilla Sports und das lässt sich locker im Schrank oder unterm Bett verstauen.

Welche Sportarten kommen noch in Frage?

Im Grunde genommen kommen alle Sportarten in Frage, bei denen der ganze Körper in Bewegung ist. Für einen besseren Effekt sind aber intensive Workouts empfehlenswert. Folgende Sportarten kommen dafür aus unserer Sicht noch besonders in Frage:

  • Rudern am Gerät oder an der frischen Luft
  • Radfahren bzw. Spinning
  • Crosstrainer
  • Intervall-Läufe
  • Zumba- oder Aerobic-Kurse

 

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.