Vorteile von Laufgruppen im Überblick

Zugegeben, wir Läufer sind normalerweise Einzelgänger. Wenn ich mal nur für mich sprechen darf, dann laufe ich am liebsten alleine, ungestört und mit Musik auf den Ohren. Doch manchmal frage ich mich, ob eine Trainingsgruppe oder Laufgruppe nicht auch eine Alternative wäre. Nicht wegen der Gespräche, sondern vielmehr wegen dem damit verbundenen Ansporn. In diesem Artikel möchte ich euch daher die verschiedenen Vorteile einer Laufgruppe vorstellen.

Vorteile Laufgruppen Überblick

Motivation ist der Hauptvorteil von Laufgruppen

Der sanfte Gruppenzwang einer Laufgruppe ist aus meiner Sicht der Hauptvorteil. Nach der Arbeit, bei schönem (oder sehr schlechtem) Wetter oder auch einfach, wenn die Beine schwer sind, kann es schon anstrengend sein, sich noch zum Laufen aufzuraffen. Hier kann eine Laufgruppe wirklich weiterhelfen, denn wenn man bereits verabredet ist, ist die Chance irgendwie größer, dass man sich doch durchringen kann. Die anderen machen das ja schließlich auch.

Gemeinschaftsgefühl für das Wohlbefinden

Der zweite große Vorteil, den ich bei Laufgruppen sehe, ist das Gemeinschaftsgefühl. Manche Gruppen verweilen noch nach der Trainingseinheit und quatschen ein wenig, andere gehen sogar noch weiter und laufen auch nur in den Gruppenshirts, die beim Eintritt gekauft werden müssen. Das kann heutzutage fast jede Gruppe machen und sich einfach eigene Laufshirts entwerfen und einen passenden Aufnäher bestellen und schon sind die Gruppen-Laufshirts fertig. Vor allem bei größeren Laufevents kann ich mir das sehr witzig vorstellen.

Laufgruppe Motivation Gemeinschaft

Weitere Vorteile von Laufgruppen

Die anderen Vorteile sind für mich persönlich ehrlicherweise nachgelagert, aber je nachdem was für ein Typ Mensch du bist, bewertest du das vielleicht anders. Hier also noch weitere Vorteile von Laufgruppen im Überblick:

  • Abwechslung im Laufalltag: Wer ein wenig zwischen alleine laufen und dem Laufen in der Gruppe abwechseln möchte, der wird mit einer Laufgruppe eine tolle Möglichkeit dafür finden. Anderen Leute, andere Strecken und einfach ein wenig weg von der Monotonie.
  • Sicherheit beim Laufen: Soll es mal durch den Wald gehen oder geht ein Lauf in die Dunkelheit über? Dann bietet euch die Laufgruppe Sicherheit und Orientierung.
  • Tipps von anderen bekommen: Vor allem Anfänger können in Laufgruppen wertvolles Wissen erlangen. Welche Schuhe passen besser oder hat schon jemand Erfahrung mit einem Trinkgürtel gemacht? Solche Fragen können schnell mit den anderen Mitgliedern der Laufgruppe besprochen werden.
  • Leistung steigern durch schnellere Mitläufer: Das kann zugegebenermaßen auch schief gehen, aber in der Theorie könnt ihr eure eigene Leistung durch die anderen sicherlich ein wenig steigern. Sucht euch aber vorzugsweise Gruppen, die auf eurem Niveau oder nur leicht darüber unterwegs sind, denn ihr wollt ja schließlich auch nicht der Bremsklotz der Gruppe sein.

Hier findest du passende Laufgruppen für dich

Es gibt viele Wege, wir ihr passende Gruppen zum Laufen für euch finden könnt. Ihr könnt natürlich die sozialen Netzwerke bemühen oder auf Apps setzen. Ich habe „Spontacts“ und „Runclique“ (gratis für Android und iOS) ausprobiert und habe bei beiden recht unkompliziert passenden Gruppen gefunden. Das ist also vielleicht auch einen Versuch für dich wert?

 

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.