10 Gründe warum du heute noch laufen gehen solltest

Der innere Schweinehund ist der treueste Begleiter eines jeden Sportlers. Um ihn abzuschütteln findet Ihr hier 10 Gründe warum du noch heute Laufen gehen solltest.

1. Laufen ist Gesund

Laufen wirkt sich positiv auf Herz und Kreislauf aus, das Risiko an einer der Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes zu erkranken wird durch das Laufen reduziert. Der Herzmuskel wird gestärkt und der Körper ist in der Lage mehr Sauerstoff aufzunehmen. Durch einen niedrigeren Ruhepuls ist das Herz weniger Stress ausgesetzt, eine wichtige Vorraussetzung um Herzinfarkten vorzubeugen.

2. Laufen hält Jung

Laufen ist ein wahrer Jungbrunnen und lässt dich nicht nur fit und erholt aussehen, sondern auch jünger.

3. Entdecke die Natur

Wer an der frischen Luft läuft erlebt die Tages- und Jahreszeiten hautnah mit und lernt an jeder Jahreszeit ihre schönen Dinge zu entdecken. Selbst der kalte Winter zeigt dabei gerne seine schönen Seiten.

4. Laufen macht schlank

Durch die Bewegung beim Laufen werden zahlreiche Kalorien verbrannt und der Fettstoffwechsel verstärkt. Durch die Erhöhung der Muskelmasse wird auch in Ruhephasen mehr Fett verbrannt. Laufen macht also so manche kleine am Tage Nascherei ungeschehen.

5. Laufen macht schön

Läufer sehen nicht nur erholt und jünger aus, sondern der ganze Körper profitiert. Die Haut wird straff und die Muskeln werden gefördert.

6. Laufen ist gut für die Psyche

Laufen ist die Gelegenheit den Kopf mal so richtig freizubekommen. Sei es nach einem stressigen Tag auf der Arbeit oder anderen Dingen die die Seele belasten. Die erhöhte Sauerstoffzufuhr des Gehirns beim Laufen bewirkt verstärkte Konzentration und mentale Leistungsfähigkeit. Die aus eigener Kraft erbrachte Leistung stärkt zudem das Selbstwertgefühl und wirkt sich positiv auf die Psyche aus. Beim Joggen darf man den Problemen mal mit gutem Gewissen davonlaufen. Beim gemeinsamen Sporttreiben erhöhen sich diese Effekte sogar.

7. Läufer schlafen besser

Wer körperlich aktiv war findet leichter erholsamen Schlaf. Doch nicht nur die Anstrengung, sondern auch die Glückshormone die nach dem Sport vom Körper ausgeschüttet werden helfen dabei in den Schlaf zu finden.

8. Laufen ist gut für den Stoffwechsel

Nicht nur das direkte verbrennen von Fett beim Laufen hilft dabei abzunehmen, sondern vor allem die nachhaltige Optimierung des Stoffwechsels trägt zu einer gesunden Gewichtsreduzierung bei.

9. Die Couch kann warten

Das Sofa steht auch in einer Stunde noch genau da wo sie jetzt steht. Kein Grund also das Laufen heute ausfallen zu lassen.

10. Morgen könnte alles noch schlimmer sein

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen sagt ein altes Sprichwort. Wer heute nicht motiviert ist durch den nasskalten Regen zu laufen, der ist es morgen vielleicht noch weniger.

Also: Laufschuhe an und raus in die Natur!

Kommentieren Sie diesen Beitrag