Sportschuhe für den Urlaub: Die Suche nach dem Allrounder

sportschuhe-urlaub

Für viele bedeutet Urlaub Ruhe, Entspannung und die Gelegenheit, endlich einmal ungestraft auf der faulen Haut zu liegen. Für eingefleischte Läufer und Sportler hingegen bedeutet er vor allem eines: Neue Strecken, neue Landschaften, neue Herausforderungen! Doch das Urlaubsgepäck bringt leider auch seine Beschränkungen mit sich. Welche Sportschuhe sind für den Urlaub also am besten geeignet? Mit dieser Frage wollen wir uns in diesem Artikel beschäftigen.

Eine Frage des Reiseziels

Um die Frage nach den richtigen Sportschuhen für den Urlaub zu beantworten, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten. Zum einen kann auf ein Allround-Modell gesetzt werden, das in vielen Anwendungsfällen gute Leistung bringt. Das können zum Beispiel Salomon Schuhe oder Lightweight-Modelle sein, wie sie bspw. von Nike oder Adidas zu haben sind. Zum anderen kann auch auf spezielle Schuhe gesetzt werden, wenn das Gelände im Urlaubsgebiet schon vorher bekannt ist. Für jedes Terrain einen passenden Schuh mitzunehmen, ist meistens nicht möglich. Es muss also ein Kompromiss zwischen den sportlichen Ansprüchen und den begrenzten Dimensionen des Koffers her.

Welche Schuhe dann die richtigen sind, hängt vom Urlaubsziel ab. Ein Bergurlaub in den Alpen stellt völlig andere Ansprüche an das Schuhwerk als ein Urlaub im Meer, in dem vielleicht auch noch gebadet werden soll. Gestaltet sich die Landschaft einheitlich, dürfte die Wahl der Schuhe nicht allzu schwer fallen: Für die Wanderung im Gebirge eignen sich schwere oder mittelschwere Wanderschuhe, für Touren durch flaches Gelände reichen auch leichte Wanderschuhe. Für den Urlaub am Meer sind außerdem Outdoorsandalen ein Muss. Die zahlreichen wasserfesten Modelle können sogar mit ins Wasser und lassen sich bei Bedarf einfach unter der Dusche reinigen!

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Schuhe gut und bequem sitzen, um wunden Füßen vorzubeugen. Die Schuhe sollten also grundsätzlich bereits vor dem Urlaub ein wenig getragen worden sein.

Allrounder für vielfältiges Gelände

Schwieriger wird die Suche, wenn das Urlaubsziel mit vielfältigen Terrains aufwarten kann – zum Beispiel bei felsigen Meeresküsten. In diesem Fall ist guter Rat teuer: Wanderschuhe, Sandalen oder Turnschuhe? Wer nicht alle mit sich herumtragen kann oder will, ist in so einem Fall mit Multifunktionsschuhen am besten beraten. Diese sind stabil genug für leichtes und mittelschweres Gelände, eigenen sich aber auch für kurze Joggingtouren oder ausgiebige Städtetouren. Zudem wiegen sie nur etwa die Hälfte eines normalen Wanderschuhs. Üblicherweise können solche Schuhe mit einem hohen Tragekomfort aufwarten und verfügen über eine gut gedämpfte Sohle. Viele Modelle sind sogar wasserdicht und somit bei jedem Wetter gute Begleiter. So bieten sie zwar für die meisten Gelände nicht das absolute Optimum, dafür aber für jeden Bedarf eine gute Alternative.

Kommentieren Sie diesen Beitrag